05.07.2012 Tykwer – Stellen

Lese gerade in einem Drehbuch-Entwurf von 2001, als ich noch Film gemacht habe. Habe gestern des Romans wegen Tykwer Filme angeschaut, unter anderem Winterschläfer. Da musste ich wieder an diesen Film denken, den wir damals mit einem lieben Freund machen wollten. Schade, dass nichts daraus geworden ist. Auch wenn das Drehbuch ziemlich wirr ist, es hatte seine Tykwer Stellen, die durchaus originell sind, auch wenn das widersprüchlich erscheint.

Der Roman hat etwas mit diesen Filmen zu tun. Ich habe das bisher noch nie gemacht, dass ich bestimmte Filme anschaue, oder bestimmte Bücher lese, um mich in einen eigenen Text hinein zu arbeiten. Diesmal möchte ich das, es fühlt sich an wie eine notwendige Vorarbeit. Irgendwie lästig. Schreibe lieber gleich die ersten Kapitel und mache die Vorarbeiten parallel. Habe auch angefangen, Auszüge aus Romanen von Paul Auster Cees Nooteboom und Murakami zu lesen. Bei allen drei viele Stellen über den Zufall gelesen. Mal schauen, vielleicht schreibe ich beim nächsten Mal ein paar Lektüre-Zitate für das Arbeitstagebuch mit…

Insgesamt verfestigt sich die Idee. Könnte etwas werden damit.

Insgesamt

Keine Kommentare

Erstelle einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird niemals weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.